Neue Gewerbeflächen am Industriestandort Böhlen-Lippendorf

StadtLandGrün hat für den Zweckverband Planung und Erschließung Industriestandort Böhlen-Lippendorf einen Bebauungsplan für ein 15 ha großes Gewerbegebiet südlich der B 2  aufgestellt.

Bei dem Plangebiet handelt es sich überwiegend um eine Fläche, die bereits seit dem Jahr 2000 als Erweiterungsfläche für den Industriestandort Böhlen-Lippendorf vorgesehen war.  Anlass für die Planungen war der Wunsch der Weidenhammer Packaging Group, sich am Standort Zwenkau zu erweitern. 

Im September 2010 begann StadtLandGrün mit der Erstellung des Bebauungsplans. Parallel erfolgte die Erschließungsplanung, so dass der Bebauungsplan  für die neue Erschließungsstraße die Planfeststellung ersetzen konnte (planfeststellungsersetzender Bebauungsplan).

StadtLandGrün konnte die Bearbeitung des Bebauungsplans innerhalb von nur 7 Monaten abschließen. Möglich war dies auch durch die gute Zusammenarbeit mit den zuständigen Ämtern, die das gesamte Planverfahren unterstützten und begleiteten. Bereits im April 2011 konnte die Verbandsversammlung des Zweckverbandes den Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan fassen. Der Bebauungsplan wurde Ende Juli durch das Landratsamt genehmigt und ist inzwischen in Kraft getreten.

Nach nur 12 Monaten fand am 26. September 2011 der erste Spatenstich für die Erschließung des neuen Gewerbegebietes in Zwenkau statt. Das Gewerbegebiet zeigt, dass Investitionen in kurzer Zeit auf den Weg gebracht werden können, wenn alle an der Planung Beteiligten eng zusammenarbeiten.

Das nunmehr als „Gewerbegebiet Zwenkau-Süd“ bezeichnete Areal wurde im Sommer 2012 seiner Bestimmung übergeben. Die Solarion AG produziert hier Dünnschichtsolarzellen und –module und die Firma Weidenhammer Packaging Group fertigt Kunststoffverpackungen für die Lebensmittelindustrie.

 

zurück