Gestaltung Landschaftspark im Kurpark Bad Dürrenberg

StadtLandGrün hat Vorschläge für eine Neugestaltung eines Teils des Kurparks Bad Dürrenberg erarbeitet.

Im Kurpark Bad Dürrenberg, eine der schönsten Anlagen Mitteldeutschlands, erleben jährlich zehntausende Besucher das Flair des ehemaligen Kurbetriebes. Der südliche Bereich ist als Landschaftspark angelegt worden. Der alte Baumbestand weist zahlreiche Besonderheiten auf. Dieser Parkteil findet zurzeit nur wenig Beachtung bei den Einwohnern und Gästen der Stadt. Deshalb sucht die Stadt Bad Dürrenberg mit der Unterstützung von StadtLandGrün Ideen zur Umgestaltung dieser Parkanlage.

Die Planerinnen Anke Bäumer und Christine Freckmann spielten in den erarbeiteten Varianten mit den Themen „Romantik“, „Kunst“ und „Natur“, die eng mit der Stadt verbunden sind. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung ist ein Gestaltungsvorschlag entwickelt worden, der das Symbol der „Blauen Blume“ als Sinnbild der Romantik in den Park einfließen lässt. Der Charakter des Landschaftsparks aufgreifend werden markante Stationen in der Historie der Stadt von den Schamanen über die Salzgewinnung bis zur Romantik veranschaulicht. Die Bäume und das Gradierwerk bilden den Rahmen für neue Bilder, die durch Sehen, Hören, Riechen, Fühlen wahrgenommen und assoziiert werden. Der Besucher wird zum Verweilen und Erleben eingeladen.

Die Vorschläge wurden im Herbst 2013 in den politischen Gremien der Stadt diskutiert und sollen nun schrittweise umgesetzt werden.

zurück