Der von StadtLandGrün entwickelte Bebauungsplan für das Gewerbegebiet Grenzstraße – Europachaussee in Halle (Saale) konnte innerhalb des vorgesehenen Zeitrahmens abgeschlossen werden. Er umfasst eine Fläche von insgesamt 16ha.

Die Firma Finsterwalder Transport und Logistik GmbH betreibt an seinem Standort in der Delitzscher Straße in Halle (Saale) seit mehreren Jahren einen Speditionsbetrieb mit zugehörigen Lagerhallen, Freiflächenlagern und Bürogebäude. Das Unternehmen plant die Erweiterung des Betriebsgeländes verbunden mit einer verbesserten Straßenanbindung.

Im Rahmen des Planverfahrens hat StadtLandGrün die Erstellung der notwendigen Gutachten koordiniert und deren Ergebnisse in den Bebauungsplan eingearbeitet. Dabei wurden unterschiedliche Interessen abgewogen: die großflächige Versiegelung von Ackerflächen, Auswirkungen des Lärmes auf benachbarte Gebiete und die Verteilung des Verkehrs auf das angrenzende Straßennetz.

Bei der Bürger- und Behördenbeteiligung zu dem von StadtLandGrün bis zum Herbst 2011 erarbeiteten Entwurf gab es keine der Planung entgegen stehenden Stellungnahmen. Deshalb beschloss der Stadtrat den Bebauungsplan am 30. Mai 2012. Auf dieser Grundlage kann die Fa. Finsterwalder nun in den nächsten drei Jahren mit Hilfe von Fördermitteln die geplante Erweiterung ihres Standortes in der Delitzscher Straße umsetzen.

Baurecht für gewerbliche Ansiedlung in Halle