Die Stadt Weißenfels beauftragte StadtLandGrün mit der Fortschreibung des bestehenden Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (SEKo 2020) und dessen Weiterentwicklung zu einem Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept mit Planungshorizont 2030 (INSEK 2030). 

Zunächst evaluierte StadtLandGrün die vergangene Stadtumbauperiode und passte die Bevölkerungs- und Wohnbedarfsprognosen an. Auf dieser Basis wurden zukünftige städtebauliche Ziele festgelegt und das Leitbild sowie die daraus abzuleitenden Handlungsempfehlungen und Maßnahmen angepasst. Darüber hinaus mussten 12 ländliche Ortschaften integriert werden, die im Zuge der Gemeindegebietsreform dem Stadtgebiet angegliedert worden waren. Eine weitere Herausforderung stellte die Anpassung des Integrierten Konzeptes an die Vorgaben der neuen, Anfang 2021 durch Bund und Länder verabschiedeten „Verwaltungsvereinbarung Städtebauförderung“ dar.

StadtLandGrün baute die zukünftige Entwicklungsstrategie für Weißenfels auf zwei Säulen auf. So steht der Stabilisierung der kompakten Kernstadt mit nachhaltigen Stadtstrukturen und ihrer Versorgungsaufgabe für das ländliche Umland die Wohn- und Erholungsfunktion der ländlichen Ortschaften gegenüber.

Den gesamten Planungsprozess koordinierte StadtLandGrün, begleitete diesen fachlich und inhaltlich. Thematische Gespräche mit den einzelnen Fachbereichen der Verwaltung, der organisierten Wohnungswirtschaft, sozialen Trägern und wichtigen lokalen Akteuren sowie mit den Vertretern der 12 Ortschaften bereiteten die Planerinnen von StadtLandGrün vor und moderierten diese. 

Die Weißenfelser Bürgerschaft wurde ebenso einbezogen. Von StadtLandGrün entworfene Flyer wiesen auf stattfindende Bürgerbeteiligungen zum INSEK hin und regten zur Teilnahme an.

Das Integrierte Stadtentwicklungskonzept Weißenfels (INSEK 2030) wurde durch den Stadtrat im April 2021 beschlossen. Es dient nun als Grundlage für alle städtebaulichen und planerischen Entscheidungen und ist im Rahmen zukünftiger gesamtstädtischer Planungen sowie bei der Aufstellung von Bauleitplänen zu berücksichtigen.

Integriertes Stadtentwicklungskonzept Weißenfels 2030 (INSEK) durch Stadtrat verabschiedet