Ende 2017 wurde unser Büro durch die CIECH Soda Deutschland GmbH & Co. KG mit der Erarbeitung eines Bebauungsplans am Stadtrand von Staßfurt beauftragt. Nördlich des Sodawerkes waren kurzfristig die planungsrechtlichen Voraussetzungen für eine neue Salzgewinnungsanlage zu schaffen und gleichzeitig die gewerblich-industrielle Entwicklung des Vorrangstandortes zu unterstützen.
Durch eine intensive Abstimmung aller am Verfahren Beteiligten ist es gelungen, den engen Zeitplan einzuhalten. Im Oktober 2018 konnte der Stadtrat von Staßfurt nach einer zweimaligen Beteiligung der Behörden und der Öffentlichkeit sowie Einarbeitung der Ergebnisse in den Bebauungsplan die abschließenden Beschlüsse fassen. Schwerpunkte der Planung waren der Ausgleich der in Anspruch zu nehmenden hochwertigen Böden, eine Kontingentierung der Schallemissionen sowie mögliche Auswirkungen des Altbergbaus. Dabei wurden in die Planung auch die Ergebnisse der begleitenden Fachgutachten integriert.

Planungsrecht für eine neue Salzgewinnungsanlage in Staßfurt