Am 18. Dezember 2013 stellt StadtLandGrün im Verbandsgemeinderat Mansfelder Grund-Helbra ein Integriertes Gemeindliche Entwicklungskonzepte (IGEK) vor. Ziel des Konzepts ist die Entwicklung neuer Ansätze für Siedlungs- und Gemeindestrukturen unter Berücksichtigung des demografischen Wandels und zur Sicherung der Daseinsvorsorge innerhalb des ländlichen Raumes.

Auf Antrag des Städte- und Gemeindebundes Sachsen-Anhalt hat sich die Landesregierung entschieden, die Erstellung modellhafter Integrierte Gemeindliche Entwicklungskonzepte im Jahr 2013 zu fördern. Als eine Modellgemeinde wurde die Verbandsgemeinde Mansfelder Grund – Helbra neben neun weiteren Modellstädten und -gemeinden ausgewählt. StadtLandGrün erarbeitete in den vergangenen Monaten gemeinsam mit der Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG (DSK Halle) ein solches Konzept für die Verbandsgemeinde Mansfelder Grund.

Neben einer Erfassung aktueller Bevölkerungs- und Wohnungsdaten sowie der Ausstattung der Mitgliedsgemeinden z.B. mit Einrichtungen der allgemeinen Daseinsvorsorge bildete die Stärken-Schwächen-Analyse die Voraussetzung für Empfehlungen an den Gemeindeverband. StadtLandGrün führte Gespräche mit den einzelnen Mitgliedsgemeinden zu positiven Ansatzpunkten der gemeindlichen Entwicklung aber auch bestehenden Problemen. Ansässige Vereine wurden zu ihren Bedürfnissen und Problemen ihrer Arbeit befragt. Auch die Bevölkerung wurde durch Befragungen und Ortstermine aktiv in den Prozess eingebunden.

Gemeinsam mit der DSK wurden ein städtebauliches Leitbild für die Verbandsgemeinde sowie die zukünftigen Funktionen der einzelnen Mitgliedsgemeinden festgelegt. Im Zusammenhang mit den definierten Handlungsfeldern und Einzelmaßnahmen, wie

  • Sanierungsmaßnahmen
  • Erstellung eines Leerstandskatasters
  • Bildung von Energieallianzen
  • Einrichtung eines zentralen Bauhofs u.v.m

stellen sie die Grundlage der zukünftigen gemeindlichen Entscheidungen dar.

Die Ergebnisse des modellhaften Konzeptes sollen beispielgebend für alle Städte und Gemeinden Sachsen-Anhalts sein.

Verbandsgemeinde Mansfelder Grund-Helbra – Integriertes gemeindliches Entwicklungskonzept (IGEK)