Der im Auftrag der Hallesche Wohnungsgenossenschaft „Freiheit“ eG und in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Halle von StadtLandGrün erarbeitete Bebauungsplan „Wohnquartier Niemeyerstraße“ in Halle (Saale) steht kurz vor dem Abschluss.

Die Altbebauung des gründerzeitlichen Quartiers „Niemeyerstraße“ wurde in den letzten Jahren vollständig zurückgebaut. Mit einem vorhabenbezogenen Bebauungsplan soll Planungsrecht für die Errichtung von über 100 Wohnungen geschaffen werden.

Aufgrund der Lage in einem festgesetzten Sanierungsgebiet werden besondere Anforderungen an die Neugestaltung gestellt. Das architektonische Konzept dafür wurde bereits 2011 im Rahmen eines Wettbewerbes ausgewählt.
Zudem wird begleitend durch einen Gutachter die Lärmbelastung des Standortes untersucht.

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 21. November 2012 die Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplans Nr. 161 „Wohnquartier Niemeyerstraße“ beschlossen. Im August 2013 wurde der von StadtLandGrün erarbeitete Entwurf durch den Stadtrat bestätigt. Im Rahmen der darauf folgenden öffentlichen Auslegung gab es keine Einwände, so dass das Verfahren voraussichtlich Anfang 2014 abgeschlossen werden kann.

Damit konnte der enge Zeitplan eingehalten werden und die Wohnungsgenossenschaft kann, wie beabsichtigt, 2014 mit der Umsetzung ihres Vorhabens beginnen.

Bebauungsplan für Wohnquartier im „Königsviertel“ kurz vor dem Abschluss