StadtLandGrün entwickelt den Bebauungsplan für den Markkleeberger See nahe Leipzig weiter. Der Markkleeberger See ist in einer ehemaligen Tagebaulandschaft südlich von Leipzig entstanden. Im Zuge der Olympiabewerbung der Stadt Leipzig wurde dort eine Kanu-Anlage anlegt, weitere touristische Angebote wie ein Feriendorf oder eine Gartenbahn folgten. Sportler, Anwohner und Besucher nutzen die touristischen Möglichkeiten rege.

Für die noch freien Flächen gibt es bereits große Nachfragen. Bei der schrittweisen Bebauung des Südostufers zeigte sich, dass die für die noch geplanten Nutzungen vorgesehenen Flächen zum Teil nicht geeignet sind. Deshalb ist eine Überarbeitung des Bebauungsplans nötig. So sind eine Erweiterung des Campingplatzes sowie ein attraktiverer Standort für ein Hotel in den neuen Bebauungsplan einzuordnen. Auch die Errichtung eines Bootsanlegers im Bereich des Segelstützpunktes wird in der Planung berücksichtigt.

Weiterentwicklung des Tourismus am Markkleeberger See