Das von StadtLandGrün entwickelte Integrierte Gemeindliche Entwicklungskonzept (IGEK 2018) wurde durch den Stadtrat Mansfeld am 26. November 2018 beschlossen. 

Gemäß der Förderrichtlinie war eine Anhörung des IGEK 2018 beim Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Süd (ALFF) und dem Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt (LVwA) erforderlich, um die Anerkennung des IGEK zu erhalten.

Gemeinsam mit Vertretern der Stadt Mansfeld verteidigte Frau Freckmann das Konzept. In der Diskussion wurden lediglich einige wenige Punkte benannt, die im Konzept nachzuarbeiten bzw. zu aktualisieren waren. Darüber hinaus wurden durch ALFF und LVwA für das laufende Monitoring sowie die im 5-Jahres-Rhythmus durchzuführende Evaluierung Hinweise gegeben, die durch die Stadt Mansfeld zu beachten sind. 

Im Dezember 2019 hielt die Stadt Mansfeld das Anerkennungsschreiben in den Händen.

Anerkennung des Integrierten gemeindlichen Entwicklungskonzeptes für die Stadt Mansfeld