Der Stadtrat Mansfeld hat am 26. November 2018 das Integrierte Gemeindliche Entwicklungskonzept (IGEK 2018) beschlossen, das StadtLandGrün entwickelt hatte. Damit verfügt die Stadt über ein umfassendes Handlungskonzept, in dem die gesamt-gemeindliche städtebauliche Entwicklung für die nächsten Jahre festgeschrieben ist. Das Konzept sowie die darin formulierten Ziele sind zukünftig u. a. bei der Aufstellung von Bauleitplänen (Flächennutzungsplanung, Bebauungspläne) zu berücksichtigen.

Die Stadt Mansfeld mit ihren 15 Ortsteilen ist Teil der Region Mansfelder Land und geht im Westen in das Harzvorland über, wo jahrhundertelang Bergbau betrieben wurde. Dementsprechend treffen in der neuen Gemeinde historisch und wirtschaftlich sehr unterschiedliche geprägte Orte mit ihrer Bevölkerung aufeinander. Ziel der Stadt ist die Bündelung der Stärken der Ortsteile und ein intensiverer Austausch untereinander. Über Imageverbesserung, stärkere Identifikation der Bürgerschaft mit ihrem Wohnort sowie Unterstützung von Eigeninitiative bzw. Bürger-Engagement wird die Stadt Mansfeld mit ihren Ortsteilen lebendig. Dies spiegelt der Leitsatz: „Es lohnt sich, hier in Mansfeld zu leben, zu bleiben oder gar den Wohnort hierher zu verlagern!“ wider. Mit dem IGEK besitzt die Stadt einen Leitfaden, um zukünftig sowohl die Attraktivität als Wohnstandort zu steigern, als auch eine Stabilisierung und Entwicklung der Wirtschaft zu erreichen und damit als Arbeitsort attraktiv zu sein.

Integriertes gemeindliches Entwicklungskonzept für die Stadt Mansfeld