Für die Errichtung eines Bau- und Gartenmarktes im östlichen Halle erstellte StadtLandGrün einen Bebauungsplan und führte die Änderungen am Flächennutzungsplan durch. Im Oktober 2016 konnte die Planung durch den Satzungsbeschluss des Stadtrates zum Abschluss gebracht werden.

StadtLandGrün wurde 2014 vom Vorhabenträger mit der Erarbeitung der Bauleitplanung, einschließlich Umweltbericht und Ausgleichskonzept sowie weiteren Leistungen zur Begleitung der durch die Stadt geführten Verfahren beauftragt.

Zu möglichen städtebaulichen Konfliktpunkten lagen Gutachten vor, so zur Verträglichkeit der geplanten Verkaufsflächen und Sortimente, zum Verkehrsaufkommen, zu den Schallemissionen und zum Artenschutz. Diese Untersuchungen wurden zum Teil durch StadtLandGrün begleitet. Sie bildeten eine wichtige Grundlage für die Festsetzungen im Bebauungsplan und im Abwägungsprozess, beispielsweise bei der Auseinandersetzung mit befürchteten Einschränkungen für angrenzende Gewerbe- und Industriebetriebe.

Der naturschutzfachliche Ausgleich wird ergänzend auf einer externen Fläche gesichert.

Bauleitplanung für Baumarkt in Halle