In Zörbig im Landkreis Anhalt-Bitterfeld besteht ein Pflegeheim der Caritas Trägergesellschaft St. Mauritius gGmbH. Dieses Pflegeheim verfügte nur über 50 Pflegeplätze und soll nun erweitert werden. StadtLandGrün ist mit der Erarbeitung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes beauftragt worden. Das Heim befindet sich in der Nähe des Marktplatzes von Zörbig. Der Straßenzug ist bisher durch Einfamilienreihenhäuser mit Hausgärten geprägt. Rückwärtig verläuft die historische Wallanlage der Stadt, die als Grünzug angelegt ist.

Da es sich um ein kleines Grundstück im Ortszentrum handelt, konnte StadtLandGrün nach § 13a Baugesetzbuch e
in Bebauungsplan der Innenentwicklung aufstellen. Einen Schwerpunkt in der Bearbeitung bildeten Abstimmungen mit der Denkmalschutzbehörde. Die Wallanlagen sind denkmalrechtlich geschützt. Damit war zu prüfen, ob durch den Erweiterungsbau eine Beeinträchtigung des Grünzuges zu erwarten ist. Mit einer Bearbeitungszeit von nur 6 Monaten konnte StadtLandGrün das Vorhaben erfolgreich abschließen und der Vorhabenträger mit der Realisierung beginnen.

Auch an der Realisierung konnte StadtLandGrün mitwirken. Für die Außenanlagen wurde ein Gestaltungskonzept erarbeitet. Dieses orientierte sich vorrangig an den Wünschen und Bedürfnissen der Bewohner und der Pflegekräfte. Im Mai 2015 sind die ersten Bewohner in den Neubau eingezogen. In die Gestaltung wurde auch ein Zugang zum Grünzug der Wallanlage integriert, den die Bewohner damit auf direktem Weg und barrierefrei erreichen können. Die Außenanlagen sind auf der Grundlage des Konzeptes von StadtLandGrün angelegt worden und werden nun nach und nach bepflanzt.

Erweiterung Pflegeheim Zörbig