StadtLandGrün erarbeitete ein Konzeptes zur Gewerbeflächenentwicklung in der Stadt Staßfurt .

Die Region wurde besonders durch den Kalibergbau geprägt, der in der Vergangenheit Grundlage einer Vielzahl leistungsfähiger Industrie- und Gewerbestandorte war. Zu dem heutigen Stadtgebiet von Staßfurt gehören neben der Kernstadt 14 weitere Ortsteile. Diese verfügen jeweils über eigene, noch auf Wachstum ausgerichtete Gewerbeflächen. Sowohl die Bevölkerungsentwicklung als auch die wirtschaftliche Entwicklung verliefen in Staßfurt jedoch eher mit dem Ziel einer Sicherung und Konsolidierung, so dass künftig eine Konzentration auf gewerbliche Schwerpunkte unabdingbar ist.

StadtLandGrün entwickelte auf der Grundlage umfassender Bestandserhebungen, einer Bewertungsmatrix und verschiedener Berechnungsmodelle Zielstellungen für die einzelnen Flächen. Diese reichen vom künftig vorrangig zu entwickelnden Industriestandort bis hin zu einer weiteren landwirtschaftlichen Nutzung. Die Planung wurde durch einen intensiven Abstimmungs- und Beteiligungsprozess begleitet, in dem ein weitgehendes Einvernehmen hergestellt wurde.

Das Gewerbeflächen-Entwicklungskonzept wird abschließend durch den Stadtrat beschlossen. Damit bekennt sich die Stadt Staßfurt zu einer gesamtgemeindlichen städtebaulichen und schwerpunktorientierten Entwicklung ihrer industriell/gewerblicher Bauflächen. Das Konzept stellt als Fachplanung einen Baustein der zukünftigen gesamtstädtischen Entwicklung und Flächennutzungsplanung dar.

Konzept zur Gewerbeflächen-Entwicklung der Stadt Staßfurt